Was sind PatenPreviews?

#Warum gibt es die PatenPreviews?

Die Vermarktung von Filmen im Kino stellt eine immer größere Herausforderung dar, was nicht zuletzt der großen Anzahl an wöchentlichen Neustarts geschuldet ist. Um aus dieser Masse hervorzustechen, wird es immer wichtiger, den Film bereits im Vorfeld beim potenziellen Zielpublikum vor allem viral bekannt zu machen und ihm bereits vor Kinostart einen zusätzlichen Boost zu geben. Die Inszenierung eines Events eignet sich hier besonders gut – in mehreren Städten, mit möglichst breiter Wirkung in die Zielgruppe hinein. Dazu soll diese hochwertige Preview-Reihe dienen.

 

#Welche Filme sind geeignet für die PatenPreviews?

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an qualitativ hochwertige Mainstream-, Arthouse- und Crossover-Titel, die mit einer vorwiegend positiven Mundpropaganda rechnen können. Es sollen Filme sein, die potenziell ein junges, gut vernetztes Publikum ansprechen, das den Film von alleine vielleicht nicht unbedingt entdeckt und geschaut hätte, sich aber gerne positiv überraschen lässt. Letztlich lässt sich die PatenPreview aber auch auf (fast) jedes Filmgenre maßschneidern – vor allem durch die Auswahl der Paten, der Kinos und des Rahmenprogramms.

 

 

#Wer sind die Moderatoren der PatenPreviews?

Als Moderator und Gesicht der Reihe konnte der phantastische Filmauskenner Nilz Bokelberg gewonnen werden, der die PatenPreviews auch über seine Social Media-Kanäle aktiv bewerben wird. Zugleich wird er mit seiner unverwechselbar komischen Art und seinem trockenen Humor dafür sorgen, dass die Paten-Gespräche im Anschluss an die Filmvorführung zu etwas Besonderem werden und auch im Netz weite Kreise ziehen.

(Foto: Matze Hielscher)

 

 

Als Vertretung für Nilz Bokelberg und bei Bedarf auch als zusätzliche Co-Moderatorin konnte zudem die als versierte Gastgeberin zahlreicher TV-Show bekannte Julia Krüger verpflichtet werden.

 

 

 

 

(Foto: Moritz Schnell)

 


#Welche Zielgruppe soll mit den PatenPreviews angesprochen werden?

Die Zielgruppe der PatenPreviews ist, passend zu den Followern von Nilz Bokelberg und Julia Krüger, ein überwiegend junges, studentisches Publikum, das zudem kinoaffin und experimentierfreudig ist. Die angesprochenen Personen sind Neuem gegenüber aufgeschlossen und bereit, sich auf Filme einzulassen für die es noch keine entsprechende Mundpropaganda gibt. Durch die Verwurzelung in den sozialen Netzwerken ist die Zielgruppe zudem bereit, Ihre Freunde und Follower über die diversen Kanäle an ihrem positiven Kinoerlebnis im Rahmen der PatenPreview teilhaben zu lassen und den Film auf diesen Wegen weiter zu empfehlen.

 

 

#Wie findet die Ansprache der Gäste für die PatenPreviews statt?

Grundsätzlich werden die PatenPreviews online beworben. Das Kernstück der Bewerbung wird dabei die Ansprache der bereits vorhandenen Communities von Nilz Bokelberg und Julia Krüger sein, die die von ihnen moderierten Veranstaltungen aktiv über ihre Social-Media-Kanäle bewerben. Derzeit setzt sich die Community von Nilz Bokelberg aus 36.000 Followern bei Twitter und 8.000 Abonnenten bei Instagram zusammen. Zudem wird er seinen YouTube-Kanal ShortCuts (53.000 Follower) für die PatenPreviews reaktivieren. Julia Krüger vereint auf ihren Kanälen 20.000 Fans bei Facebook, 14.000 Abonnenten bei Instagram und 8.000 Follower bei Twitter. Beide Moderatoren werden über Gewinnspiele, zur Verfügung gestellten Content und eigene Ideen auf die Veranstaltungen aufmerksam machen.

 

Daneben werden bei Facebook, Instagram, Twitter und YouToube eigene Kanäle für die PatenPreviews eingerichtet. Diese Kanäle dienen als Medium für die jeweilige Veranstaltung sowie zur Präsentation des offiziellen Video- und Fotocontent der Reihe. Zusätzlich können auf diesen Plattformen auch vom Verleih zur Verfügung gestellte und idealerweise exklusive Inhalte zum Film präsentiert werden. Zusätzlich können aber auch Content von Festivals sowie Pressecontent (Rezensionen, Interviews etc.) platziert werden.

 

Durch die Vernetzung der PatenPreview-Kanäle mit den Kanälen von Nilz Bokelberg und Julia Krüger wird der Traffic auf den Seiten der Preview-Reihe gesichert. Zusätzliche Ad-Schaltungen, Gewinnspiele, ein regelmäßiges Film-Quiz und weitere Maßnahmen generieren neue Fans, Abonnenten und Follower. Jede Veranstaltung wird von einem Kamerateam begleitet und aufgezeichnet. Aus den Eindrücken wird ein 2-3minütiger Clip geschnitten, der im Netz verbreitet werden kann.

 

 

#Wer sind die Paten der PatenPreviews?

Die Paten werden zusammen mit dem Auftraggeber passend zum jeweiligen Film ausgesucht. Es können Spezialisten zu dem im Film behandelten Thema sein oder Prominente, die zu dem Thema oder auch zu den Machern des Films in einer engen Beziehung stehen (bspw. der Autor der Buchvorlage zum Film). Mitglieder aus Cast & Crew wären natürlich auch geeignet. Generell sind der Fantasie bei der Auswahl der Paten keine Grenzen gesetzt. Es sollte aber in jedem Fall jemand sein, der sich mit dem Film identifiziert und während eines Q&As in der Lage ist, kompetent über den Film und/oder seine Thematik zu sprechen.

 

 

#In welchen Kinos sollen die PatenPreviews stattfinden?

Als Partnerkinos konnten für die PatenPreviews die Flebbe-Premiumkinos gewonnen werden, die ihre Säle für diese Reihe zu besonderen Konditionen zur Verfügung stellen. In Berlin wird die Astor Film Lounge der bevorzugte Veranstaltungsort sein, es kann aber bei Bedarf auch auf einen der Säle des Zoo Palastes ausgewichen werden. Da es uns wichtig ist, dass das Kino gut zum Film passt (im Idealfall wird der Film dort später auch regulär laufen), ist diese Bindung jedoch nicht exklusiv. Wird vom Auftraggeber ein anderes Kino gewünscht, das evtl. besser zum präsentierten Film passt, so ist auch ein Wechsel des Veranstaltungsortes problemlos möglich.

 

 

 

#Wie buche ich die PatenPreviews?

Ansprechpartner für weitere Informationen zu den PatenPreviews und für die Buchung ist Dirk Lüneberg unter dirk@cinevoluzzer.de oder telefonisch unter 0171-838 97 98.

 

Was können wir für euch tun?

 

dirk@cinevoluzzer.de